wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

JRK@DRK-Pinneberg.de

Am Hafen 75
25421 Pinneberg

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist Teil der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.
Im Ortsverein Pinneberg verbringen derzeit ungefähr 30 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit viel Spaß ihre Freizeit. Doch wer denkt, beim Jugendrotkreuz geht es nur um Pflasterkleben, hat sich getäuscht!

Jedes Jahr finden verschiedene Wettbewerde statt, an denen wir gerne teilnehmen. Im Jahr 2019 gewannen wir zum Beispiel den Kreiswettbewerb gegen 12 andere Gruppen.
Das Highlight jedes Jahr bleibt das Pfingstzeltlager. Dabei verbringen Jugendrotkreuzler aller Altersstufen ein Wochenende in Zelten, bei Lagerfeuer, Nachtwanderungen und weiteren Aktivitäten.

Auch bei den vielen Tagesveranstaltungen wie einem Besuch im Heidepark, gemeinsames Schwimmen / Klettern oder dem Schlittschuhlaufen ist für jeden etwas dabei. Außerdem üben wir das Schminken und Darstellen von Verletzungen, um für den Erstfall zu proben.
Denn natürlich gehört die Erste Hilfe zu den Grundlagen unserer Gruppenstunden, doch neben Verbänden und der Seitenlage stehen vor allem Spiele und gemeinsame Ausfahrten auf unserer Tagesordnung.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Regelmäßige Gruppenstunden finden am DRK Centrum des Ortsverein Pinneberg statt.

Adresse:
Am Hafen 75
25421 Pinneberg

Folgen Sie uns auch auf Instagram und Facebook!
Hier informieren wir über aktuelle Aktionen und Veranstaltungen des Jugendrotkreuz Pinneberg.

Link zu Instagram: https://www.instagram.com/jrk_pinneberg/

Link zu Facebook: https://www.facebook.com/JrkPinneberg/

Hinweis: Beide Links führen auf die Seiten von anderen Anbietern und Sie verlassen unsere Webseite.

Haben Sie noch Fragen?

Nehmen Sie gerne mit unserem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf
und informieren Sie sich auch auf der Internetseite des Jugendrotkreuz.