sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätswachdienstSanitätswachdienst

Sie befinden sich hier:

1. Ehrenamt
  2. Bevölkerungsschutz
  3. Sanitätswachdienst

Sanitätswachdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Rockkonzert, Fußballspiel, Stadtteil- oder Straßenfest – wo Menschen
zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle.
Ob sich ein Kind das Knie aufschürft, ein Besucher ohnmächtig wird
oder einem Läufer beim Stadtlauf die Luft ausgeht –
der Sanitätswachdienst des DRK Pinneberg leistet schnelle Hilfe.

Britt Thorn

San-Dienst@DRK-Pinneberg.de

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, organisieren sie auch einen Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze bestens ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze auf den Sanitätswachdiensten sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion im Katastrophenschutz.

Dem Sanitätsdienst des DRK Ortsverein Pinneberg e.V. steht eine moderne Sanitätsstation - die einzige im Kreis Pinneberg - für Sanitätsdienste zur Verfügung. Im Behandlungsraum können Patienten auf der Fahrtrage (Typ Stryker M1) behandelt werden. Hierfür wird in den Schubladen und Schränken diverses Sanitätsmaterial vorgehalten, mit dem auf nahezu alle Notlagen reagiert werden kann. Durch eine Schiebetür abgetrennt befindet sich im vorderen Teil der Aufenthaltsraum für die Einsatzkräfte.

Falls Sie für Ihre Veranstaltung einen Sanitätswachdienst benötigen, so finden Sie Ihre Ansprechpartnerin, nebst den Kontaktdaten, in der rechten Infobox.

Sie können auch über das Kontaktformular an uns herantreten.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.